Factory of Projects
Logo 


Vorschau: Schmelzofen NE - Metalle

Status: In Planung


v-schmelzofen-1

Ich möchte neben dem aktuellen Hochofenprojekt ein Nachfolgeobjekt vorstellen.
Dieser Ofen ist für größere Mengen Metall geeignet. Zwar erreicht er keine so hohen Temperaturen wie der Hochofen, ist aber dafür geeignet große Güsse zu machen.

Er besteht aus einer gemäuerten Aussenhülle, sowie einem Schmelztiegel aus Stahl, der durch Kohle im Brennraum erhitzt wird.

v-schmelzofen-2

Der Tiegel bietet einen direkten Abfluss, damit das flüssige Metall (Kupfer, Messing, Rotguss) direkt in die Gussform gelangen kann. Direkt darunter befindet sich eine kleine Öffnung für die Zuluft, oder es wird ein kleines Gebläse konstruiert.

v-schmelzofen-3

Mit Kohle befeuert, wird der kleine Ofen entweder durch den Schornstein, oder durch die kleine Öffnung von vorne. Der Tiegel wird durch eine kleine Öffnung von oben befüllt.

v-schmelzofen-4

Zum Schluss noch ein kleines Bild, welches das Skelett zeigt.

v-schmelzofen-5
www.factory-of-projects.de